Von Krisen und deren Bewältigung

avatar

20220905_154811.jpg

Ich hatte heute zusammen mit meinen Kolleginnen und Kollegen der anderen DAX 40 Betriebsräte die Chance mich mit Hubertus Heil auszutauschen.

20220905_123500.jpg

Neben der aktuellen Situation, ging es vor allem um die Zukunftsfähigkeit der Arbeit in Deutschland.

Auf der einen Seite haben wir Unternehmen, die im Rahmen der anstehenden Transformation Arbeitsplätze verlieren werden.

Auf der anderen Seite haben wir einen nie gesehenen Fachkräftemangel in Deutschland.

Besonders sichtbar wird das in den Pflegeberufen, bei den Erziehern sowie an den Flughäfen und Bahnen. Aber auch in der Industrie, im Handwerk und der Gastronomie überall fehlt Personal.

Wir haben darüber gesprochen, was passieren muss, um in Zukunft genügend Fachkräfte zu haben. Welche Rolle Betriebsräte bei z.B der Personalplanung in den Betrieben übernehmen könnten, wenn man uns liese.

Wie kann man regionale Netzwerke schaffen, um Leute aus "untergehenden" Betrieben an andere zu cermitteln? Wie qualifizieren wir diese Leute für die höheren Anforderungen der Zukunft?

20220905_151145.jpg

Es ging aber auch um den Erhalt von Wertschöpfungsketten, die durch die hohen Energiepreise gefährdet sind.

Die Regierung hat ein ganzes Bündel an Maßnahmen getroffen, um die Strom und Gaspreise mittelfristig wieder in den Griff zu bekommen. Aber seien wir ehrlich - ich bin der Meinung kurzfristig werden die Preise noch steigen.

Auch werden wir die Energiepreise von 2021 und davor nicht mehr sehen bis die Transformation zur Klimaneutralität abgeschlossen ist. Und selbst dann bin ich mir nicht sicher.

Wir werden mit den höheren Preisen leben müssen.

Umso wichtiger ist es, dass wir in den anstehenden Tarufrunden gute Ergebnisse für die Beschäftigten erzielen, dass die höheren Kosten auch getragen werden können. Allein der Staat kann das nicht ausgleichen.

Jetzt sitze ich zwischen Kanzleramt und Hauptbahnhof, schreibe meine Gedanken auf und geniese die Sonne, bevor ich gleich wieder in den Zug nach Hause muss.

Mit diesen Impressionen aus Berlin wünsche ich Euch eine schöne Woche
Euer Kheldar1982

20220905_160017.jpg

20220905_155722.jpg

20220905_155241.jpg



0
0
0.000
3 comments
avatar

Ich denke auch, daß wir uns an die hohen Preise gewöhnen werden müssen, leider!
Vom Staat erwarte ich nichts, wenn was kommt gut, wenn nicht dann muss halt irgendwo gespart werden.
!PIZZA

0
0
0.000
avatar

Hmm, ich hab letzte Woche ein paar Stunden bei einer Kinder Ferien Betreuung ausgeholfen weil sie dringend wen gesucht haben.
Die zahlen 10 Euro pro Stunde..... da darf man sich nicht wundern wenn Personal Mangel herrscht.

0
0
0.000